Seite wählen

Backe Backe Kuchen, der Maker hat gerufen..
Einfach nur Kuchen backen war gestern. Die Makerszene hat sich der süßen Versuchung angenommen. Herausgekommen sind Projekte mit Spaß, Humor und Zucker. Ganz ohne Mensch geht es noch nicht, aber wer weiß, vielleicht machen Drohnen und 3D-Drucker unsere Kuchen bald ganz ohne unsere Hilfe.

Telia – Drones & Cake from Lucas Zanotto on Vimeo.

Die Agentur DDB Oslo und Regisseur Lucas Zannotto haben für die norwegische Telekommunikationsfirma Telia einen Werbespot zur Feier des eigenen 4G-Netzes produziert. Eine Armada von Drohnen kippt Sahne, schießt Schokodrops oder zündelt, um der Torte den nötigen Schliff zu verleihen. Schnell ahnt man, dass die perfekte Torte am Ende doch nicht allein Werk der Drohnen ist. Das MakingOf Video bestätigt einen in dieser Annahme. Trotzdem macht das Video einfach Spaß.

Message in a Cake – a 3D-printer prints cakes with pictures inside from Message in a Cake on Vimeo.

Daniel Wilkens ist Biologe und Designer aus Essen. Während seines Industriedesignstudiums an der Folkwang Universität der Künste begann er sich mit 3D-Druck zu beschäftigen, sein Schwerpunkt liegt auf Foodprinting. Mit seinem Kuchendruckerprojekt Message in a cake ist er einer von Deutschlands Foodprint-Pionieren. Sein Kuchendrucker bietet die Möglichkeit persönliche Designs im Kuchen zu verstecken. Schnitt für Schnitt offenbahren sich aus dem Marmorkuchen so Comicstrips, kurze Nachrichten oder Liebesbeweise.